10 Filme und Serien über die Erde, die dich an das erinnern, was wirklich wichtig ist

Gehörst du zu den Menschen, die Dokus auf n-tv oder arte zum Einschlafen schauen? Oder gehörst du zu den Menschen, die Dokus verschlingen? Wenn du so bist wie ich, dann gehörst du zur zweiten Gruppe :-) Ok, zugegeben: Ich verschlinge nur Dokus über die Erde, Hawaii, die Natur, die Wissenschaft oder das Universum. Geschichtsdokus find ich ziemlich langweilig.

Aber kennst du das auch? Wenn ich eine Doku schaue, dann kommen in mir immer drei Gefühle hoch: Dankbarkeit, Glück und Traurigkeit. 

Ich fühle mich dankbar, da ich das Glück habe, als Mensch auf dieser wunderschönen blauen Erde zu leben. Ich spüre die Demut mit jeder Faser meines Körpers. Ich spüre die Kraft der Natur und die Besonderheit und Einzigartigkeit meines eigenen Lebens und allen Lebens auf der Erde. Ich erinnere mich daran, dass unsere Welt so viel größer ist, als wir uns manchmal vorstellen können. Persönliche Probleme werden nichtig und alles rückt wieder in eine gute Perspektive.

Ich fühle mich traurig, da wir Menschen unsere Welt nicht genug wertschätzen, sie kaputt machen und nicht nachhaltig leben. Ich fühle mich traurig, weil wir es den Tieren, Pflanzen und uns selbst so schwer gemacht haben, ein natürliches Leben zu führen. Und damit bin ich nicht alleine. Sieh dir mal diese Kommentare unter dem Trailer zur Dokureihe "Planet Erde II" an: 

Planet Erde II Reaktionen auf Youtube

Mir gefällt vor allem der mit dem Mars! Haha :-)

Und es ist so wichtig, beides zu spüren. Das Gute sowie das Schlechte. Auch das macht uns als Mensch aus. Dokus sind viel mehr als langweile Filme, Sprecher mit eintönigen Stimmen und Bildern von hungrigen Löwen die Antilopen jagen. 

Viele Dokus über die Erde sind richtig gut gelungen. Das Videomaterial ist verblüffend gut und hochqualitativ, die Szenen sind spektakulär. Die Erde von oben zu sehen ist etwas ganz Besonderes.

Und da nächste Woche der kalendarische Herbst vor der Tür steht, wir es uns zu Hause wieder so richtig gemütlich machen können, ohne in unserem eigenen Schweiß zu sitzen, möchte ich heute eine Liste mit zehn Filmen und Serien über die Erde mit dir teilen.

Wahrscheinlich kennst du ein paar von den Titeln schon. Das macht nichts! Entweder du schaust ihn nochmal (wenn das letzte Mal schon etwas her ist) oder du suchst dir einfach einen neuen aus! Nummer 9 ist ein absoluter Geheimtipp, den du garantiert noch nicht kennst. 

Winnie Poohs liebt den Herbst

Ich möchte zu den einzelnen Titeln gar nicht so viel sagen, denn die Trailer der Filme sagen mehr als tausend Worte! Die Links zu den Trailern habe ich immer beigefügt.

1. Unsere Erde Teil 1 (Film)

Diese Doku aus 2007 gehört mit 3,7 Millionen Zuschauern zu den erfolgreichsten Naturdokumentationen der deutschen Kinogeschichte. 

Trailer: Unsere Erde Teil 1

2. Unsere Erde Teil 2 (Film)

2018. Fortsetzung des Erfolgs "Unsere Erde".

Trailer: Unsere Erde Teil 2

3. Planet Erde Staffel 1 (Serie)

Serie mit 5 Episoden aus 2006.

Episode 1: Von Pol zu Pol

Episode 2: Bergwelten

Episode 3: Wasserwelten

Episode 4: Wüstenwelten

Episode 5: Höhlenwelten

Kein Trailer, aber Link zur kostenpflichtigen Youtube-Playlist

4. Planet Erde Staffel 2 (Serie)

Serie mit 6 Episoden von 2006. 

Episode 1: Eiswelten

Episode 2: Graswelten

Episode 3: Meereswelten

Episode 4: Waldwelten

Episode 5: Tiefseewelten

Episode 6: Dschungelwelten

Kein Trailer, aber Link zur kostenpflichtigen Youtube-Playlist

5. Planet Erde II - Eine Erde, viele Welten (Serie)

Dokumentation in sechs Teilen von 2016. Besonders beeindruckende Aufnahmen.

Episode 1: Inseln

Episode 2: Wüsten

Episode 3: Berge

Episode 4: Dschungel

Episode 5: Grasland

Episode 6: Städte

Trailer: Planet Erde II

6. Unser blauer Planet (Serie)

Achtteilige Doku über das Meer von 2001.

Episode 1: Leben im Meer

Episode 2: In der Tiefsee

Episode 3: Im offenen Meer

Episode 4: Im Eismeer

Episode 5: Im Wechsel der Jahreszeiten

Episode 6: Im Korallenmeer

Episode 7: Im Banne von Ebbe und Flut

Episode 8: An der Küste

7. Unser blauer Planet II (Serie)

Serie mit 7 Episoden von 2017. Du kannst dir eine eine 5-minütige Vorschau anschauen: Blue Planet II: The Prequel (oder hier mit deutschen Untertiteln)

Episode 1: Ein Ozean 

Episode 2: Tiefsee

Episode 3: Die Korallenriffe

Epidose 4: Das weite Blau

Episode 5: Die grünen Meere

Episode 6: Die Küsten

Episode 7: Unser blauer Planet

Trailer: Unser blauer Planet II

8. Unser Kosmos: Die Reise geht weiter (Serie)

Neil deGrasse Tyson nimmt den Zuschauer mit auf eine Fantasie-Raumschiffreise durch den Kosmos. Von 2014. Dank arte.de kann man die komplette erste Staffel der Dokureihe kostenlos auf Youtube anschauen: Unser Kosmos: Die Reise geht weiter

Episode 1: Neues aus der Milchstraße

Episode 2: Der Fluss des Lebens

Episode 3: Wenn Wissen über Angst siegt

Episode 4: Ein Himmel voller Geister

Episode 5: Verborgen im Licht

Episode 6: Die Botschaft des Lebens

Episode 7: Die Geburt der Elemente

Episode 8: Die Schwestern der Sonne

Episode 9: Verlorene Welten

Episode 10: Die Ursprünge der Elektrizität

Episode 11: Streben nach Unsterblichkeit

Episode 12: Zukunft der Erde

Episode 13: Die Unendlichkeit des Seins

9. 50 Minutes to Save the World (Film):

Dieser innovative Film ist wortwörtlich atemberaubend und macht auf etwas aufmerksam, das uns alle betrifft. Der junge Filmemacher, Amir Zakeri, nimmt uns zu Beginn der Doku mit ins futuristische  Hawaii des Jahres 2050. Man benötigt jetzt eine Sauerstoffmaske, um nach draußen zu gehen, da das Sauerstofflevel in der Erdatmosphäre kritisch gering ist. Außerdem sind alle Korallenriffe auf der Welt ausgestorben. Wieder in der Gegenwart macht sich Amir mit seinem Team auf eine Reise in 7 verschiedene Länder, um den kritischen Zustand der Ozeane und das Aussterben der Korallen zu dokumentieren. (Doku von 2019)

Diese Doku ist packend und geht richtig unter die Haut. Achtung: es werden grausame Bilder gezeigt.  Diesen Film kann man sich kostenlos auf Youtube anschauen (nur auf Englisch).

Zur Doku 50 Minutes to Save the World

Zur Webseite von SaveTheReef

10. Die Reise der Pinguine Teil 1 (Film)

Oscar-Gewinner für den besten Dokumentarfilm im Jahr 2006. Er zählt mit insgesamt 25 Millionen Zuschauern zu den weltweit erfolgreichsten Naturdokumentationen. Es gibt seit 2017 auch einen Teil 2 - Der Weg des Lebens.

Trailer: Die Reise der Pinguine Teil 1

Trailer: Die Reise der Pinguine Teil 2

Unser Planet ist wunderschön. Zum Glück gibt es sehr talentierte und mutige Filmemacher, Musikproduzenten und Photographen, die uns eine besondere Sicht auf die Welt ermöglichen, die uns ohne sie verwehrt bleiben würde. Ehren und unterstützen wir ihr Lebenswerk und danken wir ihrem Mut und ihrer Leidenschaft, indem wir diese wunderbaren Dokus schauen. 

Challenge: Ich fordere dich heraus, bis Jahresende mindestens einen von den Filmen oder eine Episode aus einer Serie geschaut zu haben. :-) Erzähl mir in den Kommentaren, für welchen Titel du dich entschieden hast! 

Teile die Liste jetzt mit deinen Freunden, Mädels, Kindern oder Kollegen und verabredet euch für einen Filmeabend!

______________

Willst du den nächsten Blogartikel auf gar keinen Fall verpassen? Lehn dich zurück, ich übernehme das für dich! Ich schreibe dir und den anderen EarthyMe-Insidern, sobald es etwas Neues gibt! Melde dich dafür einfach für den kostenlosen Earthursday-Newsletter an:

 

___

 Photo Credit: Photo by Annie Spratt on Unsplash

Hinterlasse uns einen Kommentar